Die Newlyn School of Industrial Arts hat ihren Ursprung in der malerischen Stadt Newlyn in Cornwall und stellt eine faszinierende Verbindung von Kunst, Industrie und Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft während der Transformationsperiode des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts dar. Diese Bewegung entstand vor dem Hintergrund der Industrialisierung, die das viktorianische Großbritannien erfasste und die wirtschaftliche und soziale Landschaft grundlegend veränderte.
Die Geburt und Entwicklung der Newlyn Industrial Class
Die Newlyn School of Industrial Arts mit Sitz in der kleinen Stadt Newlyn in Cornwall entwickelte sich im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert zu einem kreativen Leuchtturm. Diese Bewegung war eine direkte Reaktion auf die durch die industrielle Revolution ausgelösten sozioökonomischen Veränderungen, die sich insbesondere auf die wichtigste Lebensgrundlage in Newlyn – die Fischerei – auswirkten. Die schwankende und oft unzuverlässige Natur der Fischereiindustrie erforderte eine alternative Beschäftigungsform, die 1890 zur Geburt der Newlyn Industrial Class führte. Angeführt wurde sie von John Drew Mackenzie, einem in der Stadt lebenden Künstler. Unterstützt von Schlüsselfiguren wie Thomas Bedford Bolitho, einem örtlichen Parlamentsmitglied, und den Künstlern Reginald Dick, TC Gotch, Perry Craft und John Pearson versuchte diese Bewegung, den arbeitslosen Fischern von Newlyn alternative Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Sie wurden in der Kunst der Repoussé-Kupferarbeit geschult, einer Metallbearbeitungstechnik, bei der formbares Metall von der Rückseite her gehämmert wird, um Designs mit niedrigem Relief zu schaffen.
Künstlerischer Ausdruck und Techniken
Die Newlyn Industrial Class spezialisierte sich auf die Herstellung einer breiten Palette von Haushalts- und Dekorationsgegenständen, die die Essenz des kornischen Lebens verkörpern. Diese Handwerker stellten Gegenstände wie Tabletts, Spiegel- und Fotorahmen, Kammerstäbe, Teller, Ladegeräte, Schachteln, Schüsseln und Kaffeekannen her. Ihre Entwürfe enthielten häufig nautische Themen und spiegelten damit die tiefe Verbundenheit der Gemeinde mit dem Meer wider. Dieser besondere „Newlyn-Stil“ spiegelte direkt die Vertrautheit der Fischer mit ihrer maritimen Umgebung wider und enthielt oft Motive von Fischen, Schiffen und anderen verwandten Elementen.
Einflussreiche Persönlichkeiten und ihre Beiträge
Bemerkenswerte Künstler wie John Pearson, Herbert Dyer, Obed Nicholls und William Pezzack spielten eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Newlyn-Stils. Ihre Handwerkskunst ging über die bloße Dekoration hinaus; Die kunstvoll in die Kupferoberflächen geschnitzten Muster erzählten Geschichten über das Leben vor Ort und bewahrten so Teile des kulturellen Erbes von Newlyn. Beispielsweise sind Pearsons Arts & Crafts Newlyn Copper Bowl aus dem Jahr 1892, verziert mit einer Galeone auf See, und Herbert Dyers Teedose mit der Darstellung des Hafens von St. Michael’s Mount Beispiele dieser Mischung aus Kunstfertigkeit und Geschichtenerzählen.
Vermächtnis und Sammelbarkeit
Die Newlyn Industrial Class, die etwa dreißig Jahre lang aktiv war, hinterließ unauslöschliche Spuren in der Geschichte der kornischen Kunst und Industrie. Ihr innovativer Ansatz stellte nicht nur eine nachhaltige Einnahmequelle für die lokale Gemeinschaft dar, sondern schuf auch einen Präzedenzfall für künftige Generationen, indem er Kunstfertigkeit mit Industrie vereinte. Heute sind Stücke aus dieser Zeit bei Sammlern und Museen sehr begehrt und werden nicht nur wegen ihrer ästhetischen Anziehungskraft geschätzt, sondern auch wegen ihrer Darstellung einer Gemeinschaft, die sich an sozioökonomische Veränderungen anpasst. Das Erbe des Newlyn-Kupfers geht weiter, mit einer bemerkenswerten Sammlung, die in der Penlee House Gallery and Museum in Penzance besichtigt werden kann.
In Bezug auf Sammlerwert und Preise genießen Newlyn Copper-Stücke bei Sammlern und Museen einen hohen Stellenwert. Beispielsweise wurde eine Kupfer-Stiftablage von Newlyn bei einer Auktion im April 2023 für 260 £ verkauft, und ein Newlyn-Kupferladegerät von Obed Nicholls erzielte im September 2008 1.400 £. Diese Gegenstände repräsentieren mehr als nur künstlerische Schönheit; Sie verkörpern die Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit einer Gemeinschaft angesichts sozioökonomischer Veränderungen.
Weiteres Erforschen und Lernen
Für diejenigen, die tiefer in die reiche Geschichte der Newlyn School und ihrer Künstler eintauchen möchten, bietet die Penlee House Gallery and Museum in Penzance eine umfangreiche Sammlung und aufschlussreiche Ausstellungen. Dieser Raum (Antiques Arena) präsentiert nicht nur die Werke der Newlyn School, sondern dient auch als Zentrum für Lernen und gemeinschaftliches Engagement.
Dieser Bericht über die Newlyn School of Industrial Arts fängt die Essenz einer Bewegung ein, die die Fluten des Wandels durch kreative Innovation und Gemeinschaftssolidarität gekonnt bewältigte. Seine Geschichte ist ein Beweis für die anhaltende Kraft der Kunst, gesellschaftliche Veränderungen zu reflektieren, sich an sie anzupassen und ihren Verlauf zu beeinflussen.